Zuhause > Nachrichten > Branchennachrichten

Bio 3D-Drucker mit Zellen als Rohstoffen

Updatezeit : 2021-01-13

Quelle :

Ansichten: 7

Bio 3D-Drucker mit Zellen als Rohstoffen
Da sich die Genauigkeit des 3D-Drucks weiter verbessert und die Größe des fertigen Produkts immer kleiner wird, hat die 3D-Drucktechnologie den Menschen neue Inspirationen im medizinischen Bereich gegeben.

Die biologische 3D-Drucktechnologie, insbesondere das Drucken lebender Körper wie Zellen, Gewebe und Organe, hat in medizinischen, biologischen und technischen Kreisen breite Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Bio-3D-Druck basiert auf dem Prinzip der "additiven Fertigung", wobei spezielle biologische "Drucker" als Mittel verwendet werden, um aktive Materialien wie Zellen, Wachstumsfaktoren, biologische Materialien usw. als Hauptinhalt und regenerative Medizin mit dem Ziel zu verarbeiten Rekonstruktion menschlicher Gewebe und Organe Technische Technologie. Es ist eines der höchsten Niveaus der aktuellen 3D-Drucktechnologie.
sell 2D3D Cell Tissue Printer

Es versteht sich, dass Forscher in der biologischen 3D-Drucktechnologie häufig die Tintenstrahldrucktechnologie verwenden, mit der kleine Tintentropfen schnell und genau an die entsprechende Position gedruckt werden können.

Das Funktionsprinzip des Tintenstrahldruckers lautet: In der Düse befindet sich ein Heizelement, das das Wasser in der Tintenpatrone schnell auf 200 Grad Celsius erwärmt, und das Wasser kann während des Verdampfungsprozesses Tintentröpfchen ausstoßen. Die Forscher füllen die Zellsuspension in eine spezielle Tintenpatrone, um den Zelldruck erfolgreich zu erreichen.

Der Druckvorgang dauert nur etwa 20 Mikrosekunden. Bevor die Wärme auf die Tintentröpfchen übertragen werden kann, wurden die Tintentröpfchen bereits ausgestoßen, sodass die Zellen durch die hohe Temperatur nicht abgetötet werden.


Darüber hinaus können Tintenstrahldrucker auch verschiedene Zellen drucken. Um beispielsweise eine Struktur ähnlich einem Blutgefäß zu drucken, können Sie Endothelzellen auf die innere Schicht der Röhrenwand und glatte Muskelzellen auf die äußere Schicht der Röhrenwand drucken. Auf diese Weise können Sie Schicht für Schicht drucken und ein Produkt erhalten, das der normalen Struktur ähnelt.

Home > News > Industry News

Bio 3D printer using cells as raw materials

Update time : 2021-01-13

Source :

Views : 18

Bio 3D printer using cells as raw materials
As the accuracy of 3D printing continues to improve, and the size of the finished product is getting smaller and smaller, 3D printing technology has given people new inspiration in the medical field.

Biological 3D printing technology, especially the printing of living bodies such as cells, tissues and organs, has attracted widespread attention in medical, biological and engineering circles. Bio 3D printing is based on the principle of "additive manufacturing", using special biological "printers" as a means, processing active materials including cells, growth factors, biological materials, etc. as the main content, and regenerative medicine with the goal of reconstructing human tissues and organs Engineering technology. It represents one of the highest levels of current 3D printing technology.
sell 2D3D Cell Tissue Printer

It is understood that in biological 3D printing technology, researchers often use inkjet printing technology, which can quickly and accurately print small ink drops to the corresponding position. 

The working principle of the inkjet printer is: there is a heating element in the nozzle, which quickly heats the water in the ink cartridge to 200 degrees Celsius, and the water can eject ink droplets during the process of vaporization. Researchers fill the cell suspension into a special ink cartridge to successfully achieve cell printing. 

And the printing process only takes about 20 microseconds. Before the heat can be transferred to the ink droplets, the ink droplets have already been ejected, so the high temperature will not kill the cells.


In addition, inkjet printers can also print different cells. For example, to print a structure similar to a blood vessel, you can print endothelial cells on the inner layer of the tube wall and smooth muscle cells on the outer layer of the tube wall. In this way, printing layer by layer, you can get a product similar to the normal structure.