Zuhause > Nachrichten > Branchennachrichten

Gemeinsame Subklonierungsstrategien

Updatezeit : 2020-08-05

Quelle :

Ansichten: 101

Gemeinsame Subklonierungsstrategien

Um die gewünschte Funktionalität eines Inserts zu untersuchen, müssen sie von einem Vektor auf einen anderen übertragen werden. Dieses Übertragungsverfahren wird als Subklonierung bezeichnet . Schritte des Subklonens:


  • Geben Sie Ihr Insert vom übergeordneten Vektor frei und reinigen Sie es
  • Ligiere dieses Insert in einen vorbereiteten Zielvektor
  • Transformieren Sie diese Ligationsreaktion in kompetente Bakterienzellen
  • Durchsuchen Sie die transformierten Zellen nach dem Insert

Verschiedene Subklonierungsstrategien:

Für alle Arbeiten zum Subklonen sind einige Kenntnisse über den Vektor und das Einfügen erforderlich.

Die Informationen über die RE-Stellen, die in den Mehrfachklonierungsregionen des Elternvektors verfügbar sind, RE-Stellen, die das Insert zur Verfügung stellen (im Falle eines Inset-Verdaus). Auch Informationen über das Wiederauftreten von RE-Stellen in Zielklonierungs-Mehrfachklonierungsregionen und RE-Stellen in der Insertion.

Abhängig von der unterschiedlichen Kombination dieser Sites wird die zu verwendende Subklonierungsstrategie festgelegt.


✦ Allgemeine Einschränkungsstellen

Ein unkomplizierter Subklonierungsprozess kann verwendet werden, wenn die Mehrfachklonierungsregionen des Eltern- und Zielvektors gemeinsame Restriktionsstellen enthalten und keine dieser Restriktionsstellen in Ihrer Insertion auftritt.

Sowohl der Eltern- als auch der Zielvektor werden unter Verwendung derselben zwei Enzyme verdaut. Darauf folgt die Dephosphorylierung des Zielvektors. Trennen Sie sowohl das Insert als auch den dephosphorylierten Vektor unter Verwendung eines Agarosegels. Reinigen Sie dann den Insert-Vektor unter Verwendung eines beliebigen DNA-Reinigungssystems. Schließlich werden diese Vektoren und Inserts ligiert.


Verschieben von Beilagen mit kompatiblen Einschränkungsstellen

  Es gibt Fälle, in denen Restriktionsstellen im Mehrfachklonierungsbereich des Eltern- und Zielvektors nicht häufig sind, aber möglicherweise kompatibel sind. Kompatible Restriktionsstellen haben die gleiche Überhangsequenz und können miteinander ligiert werden.

Nach der Ligation ähneln die regenerierten Stellen nicht beiden Restriktionsstellen in den Mehrfachklonierungsregionen des Eltern- und Zielvektors. Sobald die notwendigen Enzyme für die Ligation und Restriktion identifiziert sind. Diese Klonstrategie wird ebenfalls unkompliziert.


Verschieben von Beilagen mit nur einer gemeinsamen Site


Die Kombination gemeinsamer Restriktionsstellen führt dazu, dass nur eine Übereinstimmung auf einer Seite Ihres Inserts möglich ist. Das Problem sollte auf der anderen Seite der Beilage behoben werden. Ein Schnitt-Stumpf-Schnitt kann verwendet werden.

Die Wirkung von T4-DNA-Polymerase kann jede Restriktionsstelle stumpf machen. Verdauen Sie den Elternvektor und stumpfen Sie diese Stelle mit T4-DNA-Polymerase ab. Lassen Sie die Produkte auf einem Gel laufen, reinigen Sie sie und fahren Sie mit der üblichen oder kompatiblen Verdauung von Endrestriktionsenzymen fort.

Die meisten Vektoren haben mindestens eine Restriktionsstelle mit stumpfen Enden, die das neu erzeugte stumpfe Ende aus dem Insert aufnehmen kann.

Wenn Sie keine solche Site haben oder die Site nicht in der richtigen Ausrichtung ist, wird möglicherweise dieselbe Strategie „Cut-Blunt-Cut“ auf das Ziel angewendet.


Methode mit stumpfem Ende

Das letzte Szenario ohne gemeinsame Restriktionsstelle ist gemeinsam oder mit dem übergeordneten oder Zielvektor kompatibel.

In diesem Szenario besteht die beste Strategie darin, das Insert mit Restriktionsstellen in den Primern zu amplifizieren, um die Kompatibilität bereitzustellen. Diese Methode hat jedoch eine Reihe von Problemen.

Es besteht die Möglichkeit von Mutationen. Es gibt auch große Schwierigkeiten bei der Verdauung der PCR-Produkte. In diesem Szenario kann eine weitere Strategie verwendet werden. Schneiden Sie den Einsatz mit Enzymen aus.

Mit T4-DNA-Polymerase behandeln, um entweder 5'- oder 3'-Überhänge abzustumpfen, und in den Zielvektor ligieren, der mit einem Cutter mit stumpfem Ende geöffnet oder durch T4-DNA-Polymerase stumpf gemacht wurde. Die Ausrichtung des Isert kann durch diese Methode nicht beibehalten werden.

Home > News > Industry News

Common subcloning strategies

Update time : 2020-08-05

Source :

Views : 47

Common subcloning strategies

To study the desired functionality of an insert there is a requirement of transferring them from one vector to another, this procedure of transferring is known as subcloning.  Steps of the Subcloning:


  • Release and purify your insert from the parent vector
  • Ligate this insert into a prepared destination vector
  • Transform this ligation reaction into competent bacterial cells
  • Screen the transformed cells for the insert

Different Subcloning Strategies:

For any work on subcloning some prerequisite knowledge about the vector and insert is necessary. 

The information about the RE sites available in the parent vector multiple cloning regions, RE sites available the insert (in case of inset digestion). Also information about the recurrence of RE sites in destination vector multiple cloning regions and RE sites in the insert. 

Depending on the different combination of these sites, the subcloning strategy to be used is decided.


✦ Common Restriction Sites

A straightforward subcloning process can be utilized if the parent and destination vector multiple cloning regions contain common restriction sites and neither of these restriction sites occurs within your insert. 

Both the parent and destination vectors are digested using same two enzymes. This is followed by dephosphorylation of the destination vector. Separate both the insert and the dephosphorylated vector using an agarose gel. Then purify insert vector using any DNA purification system.  Finally, these vectors and inserts are ligated.


✦ Moving Inserts with Compatible Restriction Sites

 There are cases when restriction sites in the parent and destination vector multiple cloning regions are not common but may be compatible. Compatible restriction sites have the same overhang sequence and can be ligated together. 

After ligation, the regenerated sites does not resemble both restriction sites in the parent and destination vector multiple cloning regions. Once the necessary enzymes for the ligation and restriction are identified. This cloning strategy also becomes straightforward.


✦ Moving Inserts with Only One Common Site


The combination of common restriction sites leads to a possibility to only one match on one side of your insert. The issue should be addressed on the other side of the insert. A cut-blunt-cut can be used.  

The action of T4 DNA Polymerase can blunt any restriction site.  Digest the parent vector and blunt that site with T4 DNA Polymerase. Run the products on a gel, purify and proceed with the common or compatible end restriction enzyme digestion. 

Most vectors have at least one blunt-ended restriction site that can accept the newly created blunt end from the insert. 

If you don’t have such a site or the site would not be in the correct orientation, the same “cut-blunt-cut” strategy may be applied to the destination.


✦ Blunt-End Method

The final scenario of no common restriction site is common or compatible with the parent or destination vector. 

IN this scenario the best strategy is to amplify the insert with restriction sites in the primers to provide the compatibility. But this method has an own set of problems. 

There is a possibility of mutations.  Also, there is a lot of difficulty in the digestion of the PCR products. One more strategy can be used in this scenario. Cut out the insert with any enzymes. 

Treat with T4 DNA Polymerase to blunt either 5′ or 3′ overhangs and ligate into the destination vector opened with a blunt-end cutter or made blunt by T4 DNA Polymerase. Orientation of the isert may not be retained by this method.


检测到您的IP地址为韩国,是否跳转至韩文站?