Zuhause > Nachrichten > Unternehmens Nachrichten

Gensynthesemethoden

Updatezeit : 2020-08-25

Quelle :

Ansichten: 82

Gensynthesemethoden

Gensynthesemethoden umfassen hauptsächlich Assemblierungs- PCR , Überlappungsverlängerungs-PCR, TBIO-Methode und PTDS-Methode.


全球 基因 合成 服务 市场 综述 - 科技 频道 - 手机 搜狐


Vor der Gensynthese führen die Forscher normalerweise eine Codonoptimierung an Genen durch, damit Gene in verschiedenen biologischen Expressionssystemen gut exprimiert werden können.

Es gibt 64 genetische Codes, aber die meisten Organismen neigen dazu, einige dieser Codons zu verwenden. Diejenigen, die am häufigsten verwendet werden, werden als optimale Codons bezeichnet, und diejenigen, die nicht häufig verwendet werden, werden als seltene oder wenig genutzte Codons bezeichnet.


Tatsächlich weist jeder zur Proteinexpression oder -produktion verwendete Organismus (einschließlich E. coli, Hefe, Säugetierzellen, Pflanzenzellen und Insektenzellen) einen bestimmten Grad an Codonpräferenz auf.

Daher kann die Expression von rekombinanten Proteinen durch Codons beeinflusst werden. Die Auswirkungen der Nutzung von Kindern (insbesondere in heterologen Expressionssystemen).


Ohne das codierende Protein zu ändern, wird der Prozess des Änderns des codierenden Gens eines Proteins, des Entfernens seltener Codons und der angemessenen Optimierung seiner mRNA-Sekundärstruktur, seines GC-Gehalts usw. als Codonoptimierung bezeichnet.

Das Prinzip der Codonoptimierung besteht darin, unterschiedliche Codons für jede Aminosäure in der Zielproteinsequenz gemäß der Codonpräferenz des Expressionssystems auszuwählen, das verwendet werden soll, um die Kombination der gesamten Sequenz durchzuführen und die beste zu finden.


1. Primersynthese
Nachdem die Forscher die synthetische Gensequenz nach ihren eigenen Wünschen bestimmt haben, müssen sie, da es kein Template gibt, zunächst Primer entwerfen und synthetisieren, die auf der zu synthetisierenden doppelsträngigen DNA basieren.
Gegenwärtig wird bei der Primersynthese im Wesentlichen das Festphasen-Phosphoramidit-Triester-Verfahren angewendet. Das Phosphoramidit-Triester-Verfahren zur Synthese von DNA-Fragmenten weist die Eigenschaften einer hohen Effizienz, einer schnellen Kopplung und relativ stabiler Anfangsreaktanten auf.
2. PCR-Amplifikation mit Primern als Matrizen
Nach der Synthese der Primer dienen die Primer als Matrizen für die PCR-Amplifikation. Das Grundprinzip der PCR-Technologie ähnelt dem natürlichen Replikationsprozess von DNA, und seine Spezifität beruht auf Oligonukleotidprimern, die zu beiden Enden der Zielsequenz komplementär sind.
3. Verbindungstransformation, Bakterieninspektion und -prüfung
Durch die PCR-Reaktion kann die benötigte doppelsträngige DNA amplifiziert werden. Die Stabilität des PCR-Produkts ist jedoch gering. Wir müssen es an das Plasmid binden, es in einen kompetenten Zustand überführen und über Nacht auf einer Platte verteilen. Die positiven Klone können am nächsten Morgen von der Platte entnommen werden. Die ausgewählten Klone müssen erneut durch Kolonie-PCR verifiziert werden, um zu überprüfen, ob eine Geninsertion in voller Länge vorliegt. Die PCR wird mit den Kopf- und Schwanzprimern durchgeführt. Wenn es ein Produkt gibt, zeigt dies an, dass es ein Zielgen gibt. Die verifizierten Klone werden in Reagenzglas-Kultur-Shake-Bakterien transformiert, wonach die Plasmide extrahiert, gereinigt und zur Sequenzierung geschickt werden.
4. Sequenzierung der ersten Generation
Derzeit verwenden wir die Sequenzierung der ersten Generation, auch Sanger-Sequenzierung genannt. Bei der Sanger-Sequenzierung wird eine DNA-Polymerase verwendet, um einen an eine Matrize einer anstehenden Sequenz gebundenen Primer zu verlängern, bis ein kettenendendes Nukleotid eingebaut ist. Jede Sequenzbestimmung besteht aus einem Satz von vier getrennten Reaktionen, die jeweils alle vier Desoxynukleotidtriphosphate (dNTPs) enthalten, gemischt mit einer begrenzten Menge eines anderen Didesoxynukleotidtriphosphats (ddNTP).
5. QC-Überprüfung

Das Sequenzierungsergebnis wird mit dem Zielgen verglichen, und gleichzeitig wird die Überprüfung des QC-Enzymverdaus durchgeführt. Wenn das Sequenzierungsergebnis und das Ergebnis der Verdauungsverifizierung korrekt sind, ist die Synthese des Zielgens abgeschlossen. Gemäß den obigen Schritten kann eine Gensequenz von etwa 800 bp in 5 Tagen unter glatten Bedingungen synthetisiert werden.

Home > News > Company News

Gene synthesis methods

Update time : 2020-08-25

Source :

Views : 32

Gene synthesis methods

Gene synthesis methods mainly include assembly PCR, overlap extension PCR, TBIO method, and PTDS method.


全球基因合成服务市场综述-科技频道-手机搜狐


Before gene synthesis, in order to allow genes to be well expressed in different biological expression systems, researchers usually perform codon optimization on genes. 

There are 64 genetic codes, but most organisms tend to use some of these codons. Those that are used most frequently are called optimal codons, and those that are not used frequently are called rare or low-utilized codons. 


Actually every organism used for protein expression or production (including E. coli, yeast, mammalian cells, plant cells, and insect cells) exhibits a certain degree of codon preference. 

Therefore, the expression of recombinant proteins may be affected by codons. The impact of child utilization (especially in heterologous expression systems).


Without changing its coding protein, the process of changing the coding gene of a protein, removing rare codons, and reasonably optimizing its mRNA secondary structure, GC content, etc. is called codon optimization. 

The principle of codon optimization is to select different codons for each amino acid in the target protein sequence according to the codon preference of the expression system to be used to perform the combination of the entire sequence and find the best one.


1. Primer synthesis
After the researchers determine the synthetic gene sequence according to their own wishes, since there is no template, they first need to design and synthesize primers based on the double-stranded DNA to be synthesized.
At present, the primer synthesis basically adopts the solid phase phosphoramidite triester method. The phosphoramidite triester method to synthesize DNA fragments has the characteristics of high efficiency, rapid coupling and relatively stable initial reactants.
2. PCR amplification with primers as templates
After the primers are synthesized, the primers serve as templates for PCR amplification. The basic principle of PCR technology is similar to the natural replication process of DNA, and its specificity relies on oligonucleotide primers complementary to both ends of the target sequence.
3. Connection transformation, bacteria inspection and testing
Through the PCR reaction, the double-stranded DNA we need can be amplified. But the stability of the PCR product is low, we need to ligate it to the plasmid, transform it into a competent state, and spread it on a plate overnight. The positive clones can be picked from the plate the next morning. The picked clones need to be verified by colony PCR again to verify whether there is a full-length gene insertion. PCR is performed with the head and tail primers. If there is a product, it indicates that there is a target gene. The verified clones are transformed into test tube culture shake bacteria, after which the plasmids are extracted, purified and sent for sequencing.
4. First-generation sequencing
Currently, we are using first-generation sequencing, also called sanger sequencing. Sanger sequencing uses a DNA polymerase to extend a primer bound to a template of a pending sequence until a chain terminating nucleotide is incorporated. Each sequence determination consists of a set of four separate reactions, each containing all four deoxynucleotide triphosphates (dNTPs), mixed with a limited amount of a different dideoxynucleotide triphosphate (ddNTP).
5. QC verification

The sequencing result is compared with the target gene, and QC enzyme digestion verification is performed at the same time. If the sequencing result and the digestion verification result are correct, the synthesis of the target gene is completed. According to the above steps, a gene sequence of about 800 bp can be synthesized in 5 days under smooth conditions.


检测到您的IP地址为韩国,是否跳转至韩文站?