Zuhause > Nachrichten > Unternehmens Nachrichten

PCR-Klonierungsprimer-Designmethode

Updatezeit : 2020-08-17

Quelle :

Ansichten: 97

PCR-Klonierungsprimer-Designmethode

Das PCR-Klonen ist eine molekularbiologische Technologie, die spezifische DNA-Fragmente amplifiziert und erweitert und in der Molekularbiologie und verwandten Bereichen weit verbreitet ist.

Unter diesen ist der PCR-Klonierungsprimer ein wichtiger Faktor im Prozess der PCR-Expansionsreaktion. Bevor das PCR-Klonierungsexperiment offiziell gestartet wird, ist es daher eine notwendige Fähigkeit, die richtige PCR-Klonierungsprimer-Designmethode zu beherrschen.


Designprozess des PCR-Klonierungsprimers:


Erhalten Sie eine PCR-Erweiterungsfragmentsequenz: Erweitern Sie im ersten Fall basierend auf bekannten Fragmenten, und Sie müssen PCR-Erweiterungsprimer durch NCBI-Suche nach Gensequenzen entwerfen. Wenn Sie unbekannte Genfragmente erweitern, müssen Sie nach konservativen Sequenzen verwandter Spezies suchen, die auf konservativen Sequenzen wie DNA oder RNA als Vorlage für das Design von Primern basieren.


Zum Beispiel ist die Primer Design-Software Prime Premier 5.0 leistungsstark und einfach zu bedienen. Es kann das Design von Primern vergleichen und umfassend bewerten. Es ist eine der am häufigsten verwendeten Software für das Primer-Design.


Überprüfung des PCR-Verlängerungstests: Die PCR-Amplifikation kann nach Abschluss der Primersynthese durchgeführt werden, und die Richtigkeit der PCR-Klonierungsprimer kann anhand der Länge des amplifizierten Produkts durch Gelelektrophorese vorhergesagt werden.


Vorsichtsmaßnahmen für das Design des PCR-Klonierungsprimers:


Die Primerlänge wird grundsätzlich zwischen 18 und 24 bp gehalten. Wenn die Länge der Primersequenz zu kurz ist, kann sie sich ausdehnen und die Expansionsrate der PCR-Klonierung beeinflussen. Wenn die Länge des Primers zu lang ist, kann die Primerreduktion nicht erhöht werden, aber die zu lange Sequenz führt zu Fehlpaarungen und verringert die Expansionsrate der PCR-Klonierung.


Daher beträgt der geeignete Tm-Wert 55-80 ° C, und die Initiierungstemperaturdifferenz zwischen den stromaufwärts und stromabwärts gelegenen Primern sollte innerhalb von 10 ° C liegen.

Daher beeinflusst der GC-Gehalt der Verlängerung die Schmelztemperatur des Oligonukleotids während des PCR-Klonierungsprozesses, dh den Tm-Wert.

Im Allgemeinen liegt der GC-Gehalt der Verlängerung zwischen 40% und 60%, und der GC-Gehaltsunterschied zwischen den stromaufwärts und stromabwärts gelegenen Primern liegt innerhalb von 20%, was den Primergehalt erhöhen kann.



In diesem Fall können während des PCR-Prozesses Fehlpaarungen auftreten, die die Genauigkeit der PCR-Amplifikation beeinträchtigen.

Verhindern Sie, dass der Einzelstrang des Amplifikationsprimers während des PCR-Klonierungsprozesses eine Sekundärstruktur bildet, und hemmen Sie den PCR-Expansionsprozess.


Die Plattform von Generalbiosystems verwendet eine patentierte Klonierungstechnologie, um Kunden dabei zu helfen, das Zielgen an einer bestimmten Position auf dem gewünschten Vektor zu klonen, ohne sich auf Vektorrestriktionsstellen zu verlassen, um verschiedene Klonierungsdesignpläne für Kunden zu erfüllen.

Home > News > Company News

PCR cloning primer design method

Update time : 2020-08-17

Source :

Views : 42

PCR cloning primer design method

PCR cloning is a molecular biology technology that amplifies and expands specific DNA fragments, and is widely used in molecular biology and related fields. 

Among them, PCR cloning primer is an important factor in the process of PCR expansion reaction. Therefore, before the PCR cloning experiment is officially started, it is a necessary skill to master the correct PCR cloning primer design method.


PCR cloning primer design process:


Obtain PCR extension fragment sequence: In the first case, expand based on known fragments, and you need to design PCR expansion primers through NCBI search for gene sequences; in the other case, expand unknown gene fragments, you need to search for conservative sequences of related species, based on conservative sequences DNA or RNA as template to design primers.


For example, Prime Premier 5.0 primer design software is powerful and easy to use. It can compare and comprehensively evaluate the design of primers. It is one of the most commonly used software for primer design.


PCR extension test verification: PCR amplification can be carried out after primer synthesis is completed, and the correctness of PCR cloning primers can be predicted based on the length of the amplified product by gel electrophoresis.


Precautions for PCR cloning primer design:


The primer length is basically maintained between 18-24bp. If the length of the primer sequence is too short, it may expand and affect the expansion rate of PCR cloning; if the length of the primer is too long, the primer reduction cannot be increased, but the too long sequence will cause mismatches and reduce the expansion rate of PCR cloning.


Therefore, the appropriate Tm value is 55-80°C, and the initiation temperature difference between the upstream and downstream primers should be within 10°C. 

Therefore, the GC content of the extension will affect the melting temperature of the oligonucleotide during the PCR cloning process, that is, the Tm value. 

Generally, the GC content of the extension is between 40%-60%, and the GC content difference between the upstream and downstream primers is within 20%, which can increase the primer content.



If this happens, mismatches may occur during the PCR process, which will affect the accuracy of PCR amplification.

Prevent the single strand of the amplification primer from forming a secondary structure during the PCR cloning process and inhibit the PCR expansion process.


Generalbiosystems' gene synthesis platform uses patented cloning technology to help customers clone the target gene at any designated position on the desired vector without relying on vector restriction sites to meet various cloning design plans for customers.

检测到您的IP地址为韩国,是否跳转至韩文站?