Zuhause > Nachrichten > Branchennachrichten

Proteinexpressions- und Reinigungsprotokoll

Updatezeit : 2020-10-15

Quelle :

Ansichten: 62

Proteinexpressions- und Reinigungsprotokoll

Die Untersuchung von Proteinfunktionen und die Produktion von funktionellen Proteinen sind grundsätzlich untrennbar mit der heterologen Expression und Reinigung von Proteinen verbunden.

Heute werde ich mit Ihnen über die Proteinexpression und -reinigung unter folgenden Gesichtspunkten sprechen.


1. Etikettenauswahl


Derzeit übliche Expressions-Tags sind His-Tag (Histidin-Tag), GST-Tag (Glutathion-Sulfhydryl-Transferase-Tag), MBP-Tag (Maltose-Bindungsprotein-Tag), CBD-Tag (Chitin-Bindungsregion-Tag).

Jedes Tag hat einzigartige Eigenschaften, wie das Molekulargewicht des Tags, seine Fähigkeit, die Proteinlöslichkeit zu regulieren, seine Wirkung auf die Proteinfaltung, ob es herausgeschnitten werden muss usw.

Wählen Sie ein geeignetes Etikett entsprechend den Eigenschaften des Proteins, das Sie reinigen möchten. Das Etikett ist gut ausgewählt, und nachfolgende Experimente erzielen mit halbem Aufwand das doppelte Ergebnis.

2. Vektorkonstruktion


Nach Auswahl der zu verwendenden Markierung muss ein Expressionsvektor erstellt werden. Gegenwärtig stehen viele kommerzialisierte Vektoren zur Auswahl, wie die pET28-Serie mit His-Tag und die pMAL-Serie mit MBP-Tag.

Die meisten Vektorserien umfassen die Form des Einfügens des Tags in den N-Terminus oder C-Terminus, der entsprechend den Eigenschaften des Proteins flexibel ausgewählt werden kann.

Beim Einfügen des Protein-kodierenden Gens müssen Sie darauf achten, dass keine Bildverschiebung auftritt. Wenn Sie einen Vektor von Grund auf neu konstruieren möchten, vergessen Sie nicht, einen geeigneten Promotor und eine Transkriptionsterminationssequenz einzufügen. Promotorsequenzen verwenden im Allgemeinen induzierbare Promotoren, konstitutive Promotoren verursachen eine vorzeitige Expression und Akkumulation von Fremdproteinen, was der Proliferation des Wirts nicht förderlich ist.


3. Hostauswahl


Gemeinsame Wirte sind E. coli, Säugetierzellen, Hefe und Insekten. Für E. coli ist BL21 und seine Derivatstämme der am besten geeignete Stamm für die heterologe Expression, er muss jedoch noch gemäß den im Vektor ausgewählten Transkriptions- und Translationselementen ausgewählt werden.


Das endogene Protease-Gen in BL21 fehlt, so dass es ein Stamm ist, der für die Expression von Fremdproteinen geeignet ist, aber keine T7-RNA-Polymerase aufweist, so dass es nicht für die Proteinexpression verwendet werden kann, die T7-Promotor enthält; BL21 (DE3) in BL21 Basierend auf der Integration des T7-Phagengenoms ist es für T7-Expressionssysteme wie die pET-Reihe geeignet; BL21 (DE3) PLySs, basierend auf BL21 (DE3), mit dem T7-Lysozym-Gen, das die Expression von T7-Polymerase strenger steuern kann.


Es sollte beachtet werden, dass aufgrund der Existenz von Genen wie Endonuklease (endA1) -Rekombinase (recA1) das Plasmid in der BL21-Stammreihe nicht so stabil ist und in das Genom, den Verlust, die Mutation usw. integriert werden kann. Konstruieren Sie also einen guten Vektor. Er muss noch in Stämmen wie DH5α gespeichert werden.


4. Optimierung der Kulturbedingungen


Am Beispiel des E. coli-Expressionssystems kann das LB-Medium sowohl zur Wiederbelebung als auch zur Samenkultur verwendet werden.

Es ist besser, ein Medium mit höherem Aminosäuregehalt, aber geringerer Zuckerquelle während der Fermentationsphase zu verwenden, wie z. B. TB-Medium, um die Proteinsynthese und -akkumulation zu fördern.

Wenn ein induzierbarer Promotor verwendet wird, sollte ein Induktor wie IPTG hinzugefügt werden, wenn die Bakterien bis zur späten logarithmischen Wachstumsphase wachsen.

Nach Zugabe des Induktors muss die Kulturtemperatur auf 16-30 ° C gesenkt werden. Je niedriger die Kulturtemperatur ist, desto langsamer ist die Akkumulation von Protein und desto weniger wahrscheinlich ist es, Einschlusskörper zu produzieren.


5. Auswahl des Materials der Reinigungssäule

Jedes Etikett hat ein entsprechendes Reinigungssäulenmaterial. Das GST-Tag verwendet Glutathiongel, das MBP-Tag verwendet Polysaccharidharz, das CBD-Tag verwendet Chitinharz und das His-Tag verwendet Füllstoffe, die mit zweiwertigen Metallionen gekoppelt sind, von denen das häufigste mit Nickelionen gekoppelt ist, die allgemein als Nickelsäule bekannt sind.

Die NEBExpress-Nickelsäulenpackung (S1428S) wurde im November 2019 neu eingeführt. Es gibt auch eine vorgepackte Spin-Säulenform (S1427S / L), die sich besser für die Reinigung kleiner Proteine im Screening-Stadium eignet. Die Reinigung von 1 mg His-markiertem Protein dauert nur 15 Minuten.

Jede Packung mit 1 ml Nickelsäule kann ≥ 10 mg Histidin-markiertes Protein reinigen;

Hochspezifische Bindung an Proteine mit His-Tag, Reinheit> 95% nach Trennung und Reinigung;

Die starke Nickelionenbindung macht es extrem resistent gegen EDTA und Reduktionsmittel und ist mit gängigen Zelllysereagenzien auf Waschmittelbasis kompatibel.

Home > News > Industry News

Protein expression and purification protocol

Update time : 2020-10-15

Source :

Views : 14

Protein expression and purification protocol

The study of protein functions and the production of functional proteins are basically inseparable from the heterologous expression and purification of proteins. 

Today I will talk to you about protein expression and purification from the following aspects.


1. Label selection


Currently common expression tags are His-tag (histidine tag), GST-tag (glutathione sulfhydryl transferase tag), MBP-tag (maltose binding protein tag), CBD-tag (chitin binding region tag) )Wait. 

Each tag has unique properties, such as the molecular weight of the tag, its ability to regulate protein solubility, its effect on protein folding, whether it needs to be excised, etc. 

Choose a suitable label according to the characteristics of the protein you want to purify. The label is selected well, and subsequent experiments will get twice the result with half the effort.

2. Vector construction


After selecting the label to be used, it is necessary to prepare an expression vector. At present, there are many commercialized vectors to choose from, such as the pET28 series with His-tag and the pMAL series with MBP-tag. 

Most vector series include the form of inserting the tag into the N-terminal or C-terminal, which can be flexibly selected according to the characteristics of the protein. 

When inserting the protein coding gene, you need to pay attention to avoid frameshift. If you want to construct a vector from scratch, don’t forget to insert a suitable promoter and transcription termination sequence. Promoter sequences generally use inducible promoters, constitutive promoters will cause premature expression and accumulation of foreign proteins, which is not conducive to host proliferation.


3. Host selection


Common hosts are E. coli, mammalian cells, yeast, and insects. For E. coli, the most suitable strain for heterologous expression is BL21 and its derivative strains, but it still needs to be selected according to the transcription and translation elements selected in the vector. 


The endogenous protease gene in BL21 is missing, so it is a strain suitable for foreign protein expression, but it does not have T7 RNA polymerase, so it cannot be used for protein expression containing T7 promoter; BL21(DE3), in BL21 Based on the integration of the T7 phage genome, it is suitable for T7 expression systems, such as the pET series; BL21(DE3)PLySs, based on BL21(DE3), with the T7 lysozyme gene, which can more strictly control the expression of T7 polymerase. 


It should be noted that due to the existence of genes such as endonuclease (endA1) recombinase (recA1), the plasmid is not so stable in the BL21 series of strains, and may be integrated into the genome, loss, mutation, etc., so construct a good vector It still needs to be stored in strains such as DH5α.


4. Optimization of culture conditions


Taking the E. coli expression system as an example, LB medium can be used for both resuscitation and seed culture. 

It is better to use a medium with higher amino acid content but lower sugar source during the fermentation stage, such as TB medium to promote protein Synthesis and accumulation. 

If an inducible promoter is used, an inducer such as IPTG should be added when the bacteria grow to the late logarithmic growth phase. 

After adding the inducer, the culture temperature needs to be lowered to 16-30°C. The lower the culture temperature, the slower the accumulation of protein and the less likely it is to produce inclusion bodies.


5. Purification column material selection

Each label has a corresponding purification column material. GST-tag uses glutathione gel, MBP-tag uses polysaccharide resin, CBD-tag uses chitin resin, and His-tag uses fillers coupled with divalent metal ions, the most common of which is coupled with nickel Ionic, commonly known as nickel column.

NEBExpress nickel column packing (S1428S) was newly launched in November 2019. There is also a pre-packed spin column form (S1427S/L), which is more suitable for small protein purification in the screening stage. Purification of 1mg His-labeled protein only takes 15 minutes.

Each 1 ml nickel column packing can purify ≥10 mg histidine-tagged protein;

Highly specific binding to proteins with His-tag, purity >95% after separation and purification;

The strong nickel ion binding makes it extremely resistant to EDTA and reducing agents, and is compatible with common detergent-based cell lysis reagents.

检测到您的IP地址为韩国,是否跳转至韩文站?