Zuhause > Nachrichten > Unternehmens Nachrichten

Verschiedene Formen der Proteinexpression in E. coli

Updatezeit : 2020-10-19

Quelle :

Ansichten: 63

Verschiedene Formen der Proteinexpression in E. coli

Es ist ein wichtiger Teil der molekularbiologischen Forschung, die Struktur und Funktion des Fremdgens im Proteinexpressionssystem in vitro zu untersuchen. Die Proteinexpression in vitro umfasst die Fusionsexpression und die Nichtfusionsexpression sowie die Expression in Säuger-Expressionssystemen, Hefe-Expressionssystemen und Insektenzell-Expressionssystemen. Escherichia coli hat die Eigenschaften eines gründlichen Verständnisses der Erbmerkmale, des schnellen Wachstums, der Wirtschaftskultur und des hohen Expressionsniveaus.

Daher war die E. coli-Expression lange Zeit das bevorzugte Expressionssystem für die Expression von Fremdproteinen.



Das Escherichia coli-Expressionssystem ist das bevorzugte technische Bakterium für die Proteinexpression und es ist auch das am weitesten verbreitete klassische prokaryotische Expressionssystem.

Forscher von General Biosystems haben eine ausgereifte Plattform für die Expression und Reinigung von E. coli-Proteinen eingerichtet , die Expressions- und Reinigungsdienste einschließlich verschiedener rekombinanter Proteine und ihrer Komplexe in E. coli bereitstellt.

Escherichia coli ist durch die äußere und innere Membran in drei Hohlräume unterteilt. Das von E. coli exprimierte Zielprotein befindet sich in den drei Hohlräumen: intrazellulär, extrazellulär und Periplasma.
Entsprechend dem Ort des Expressionsprodukts wird die Expression des Zielgens in E. coli im Allgemeinen in intrazelluläre Expression und sekretorische Expression unterteilt.
Unter diesen ist die intrazelluläre Expression die wichtigste Expressionsform, und ihre Expressionsprodukte können in lösliche Expressions- und unlösliche Einschlusskörperformen unterteilt werden. Entsprechend der Art des Zielproteins wird die Expressionsform des Zielproteins in E. coli in Fusions- und Nichtfusions-Expression unterteilt.

1. Intrazelluläre Expression


Das von E. coli exprimierte Zielprotein ist häufig in der Zelle lokalisiert. Um eine übermäßige Anreicherung des Expressionsprodukts in der Zelle zu vermeiden und das Zellwachstum zu beeinflussen oder Einschlusskörper zu bilden, kann das lösliche Zielprotein seine eigene funktionelle Sequenz und das Verarbeitungs- und Transportsystem des E. coli-Proteins verwenden, um schließlich die Zellmembran zu durchqueren und sezernieren in den periplasmatischen Raum zwischen der Zellmembran und der Zellwand oder der Zellkulturflüssigkeit.

2. Sekretierter Ausdruck


Das rekombinante Zielprotein kreuzt die innere Membran von E. coli, um den periplasmatischen Raum zu erreichen, oder kreuzt die äußere Membran, um den extrazellulären Raum zu erreichen, der als Sekretion bezeichnet wird. Es wurde eine Reihe von Sec-Proteinsequenzstrukturen gefunden, die mit der Sekretion von E. coli-Proteinen in den periplasmatischen Raum und dem Transmembrantransport außerhalb der Zelle zusammenhängen, einschließlich SecA, SecB, SecD, SecE, SecF, SecG und SecY [9, diese 7]. . Neben dem Sec-Protein sind auch molekulare Chaperone wie GroES / GroEL, DnaK / DnaJ und h / Ffs am Transport beteiligt.

3. Löslicher Ausdruck


Die Expression des Zielgens in Escherichia coli ist normalerweise in der Lage, eine lösliche Expression mit biologischer Aktivität zu erhalten. Fremdproteine werden jedoch häufig leicht durch Wirtsproteasen abgebaut oder bilden Einschlusskörper, während hohe Expressionsniveaus erhalten werden.

Daher ist es notwendig, die lösliche Expression von Fremdproteinen in E. coli zu untersuchen. Um die lösliche Expression von rekombinantem Protein zu verbessern, ist es erstens notwendig, einen geeigneten Vektor und Wirtsbakterien auszuwählen, und zweitens kann es auch die Geschwindigkeit der rekombinanten Proteinsynthese verringern.


Studien an Proteinkinetikmodellen zeigen, dass die Ausbeute an aktivem Protein von der Geschwindigkeit der Proteinsynthese, der Geschwindigkeit der Proteinfaltung und der Geschwindigkeit der Proteinaggregation abhängt.

Bei hohen Expressionsniveaus führt die Aggregationsrate der entstehenden Peptidkette, sobald sie die Geschwindigkeit der Proteinfaltung überschreitet, zur Bildung von Einschlusskörpern.

Daher ist eine Verringerung der Geschwindigkeit der rekombinanten Proteinsynthese vorteilhaft, um die lösliche Expression des rekombinanten Proteins zu erhöhen.

Üblicherweise verwendete Verfahren umfassen das Verringern der Kulturtemperatur, das Auswählen eines geeigneten Promotors und das Verwenden einer niedrigeren Induktorkonzentration.



Die Zusammensetzung des Mediums hat einen signifikanten Effekt auf die Verbesserung der löslichen Expression von rekombinanten Proteinen in E. coli.

Molekulares Chaperon ist eine Art Protein, das der Polypeptidkette helfen kann, die richtige dreidimensionale Struktur zu bilden.

Es hilft hauptsächlich bei der Faltung der Peptidkette, indem es eine unzumutbare hydrophobe Bindung verhindert oder korrigiert. Studien haben gezeigt, dass die Koexpression mit molekularen Chaperonen die Löslichkeit des Zielproteins verbessern kann. Wenn mehrere molekulare Chaperone gleichzeitig exprimiert werden, können bessere Ergebnisse erzielt werden, als wenn sie allein verwendet werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Wahl der koexprimierenden molekularen Chaperone auf den Eigenschaften des rekombinanten Proteins selbst beruhen sollte.

Die Primärstruktur des Proteins, nämlich die Aminosäuresequenz, ist ein wichtiger Faktor, der die Bildung von Einschlusskörpern beeinflusst. Das Ersetzen einer oder mehrerer Aminosäuren im Protein kann die Bildung von Einschlusskörpern hemmen und die Löslichkeit des exprimierten Produkts erhöhen.

Der mögliche Grund ist, dass sich die Hydrophobizität des rekombinanten Proteins ändert oder die Stabilität des rekombinanten Proteins nach der Mutation zunimmt.


4. Form Einschlusskörper Ausdruck


Wenn das Zielprotein jedoch in großen Mengen exprimiert wird, reichert sich das Expressionsprodukt in E. coli an und es bilden sich inaktive feste Partikel, sogenannte Einschlusskörper.

Das Zielprotein des Einschlusskörpers hat die richtige Aminosäuresequenz, aber da es nicht richtig gefaltet ist und einen räumlichen Konformationsfehler aufweist, ist es im Allgemeinen nicht biologisch aktiv.

Im Vergleich zu löslichen Zielproteinprodukten haben Einschlusskörper die Vorteile einer Anreicherung des Zielproteins, einer Resistenz gegen Proteasen und einer geringeren Toxizität für den Wirt.

Der Hauptgrund für die Bildung von Einschlusskörpern ist das Fehlen einiger Cofaktoren für die Proteinfaltung während der Expression des rekombinanten Zielproteins, oder die Umgebung ist nicht zur Bildung korrekter Sekundärbindungen geeignet.

Die Hauptfaktoren, die die Bildung von Einschlusskörpern beeinflussen, sind die Natur des Proteins selbst, die Kulturbedingungen und die molekularen Chaperonproteine.


5. Fusionsproteinexpression


Die Fusionsproteinexpression besteht darin, die codierenden Regionen von zwei oder mehr Genen Ende an Ende zu verbinden und dann durch dieselbe regulatorische Sequenz zu steuern, so dass die Zielprotein-Fusionsexpression eine hohe Effizienz, weniger Abbau und eine einfache und bequeme Reinigung aufweist.

Zusätzlich kann die im Fusionsexpressionsvektor konstruierte chemische Reagenzspaltungsstelle oder Protease-Spaltstelle verwendet werden, um das prokaryotische Peptid des Fusionsproteins in vitro zu entfernen, um ein natürliches Proteinprodukt zu erhalten.

Da das Fusionsprotein leicht herzustellen ist, hat es eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Aktivität und Immunogenität des ursprünglichen Proteins aufrechtzuerhalten, und es kann auch kommerzialisiert werden, um die Möglichkeit für eine nachfolgende Spaltung des Fusionsproteins bereitzustellen, um das eukaryotische Protein im Inneren zu erhalten.

Darüber hinaus kann die Fusionsexpression nicht nur die Menge der Proteinexpression erhöhen, sondern auch dazu beitragen, dass sich das Zielprotein korrekt faltet, um lösliches Protein zu erhalten.


Gegenwärtig umfassen die am weitesten verbreiteten Fusions-Expressionssysteme PA-System, PG-System, His-Fusionssystem, GST-System, FLAG-System, MBP-System, TrxA-Fusionssystem usw.

Das in der prokaryotischen Expression exprimierte Expressionsprodukt ist hocheffizient, relativ stabil und wird vom Wirt nicht leicht abgebaut.


6. Nicht-Fusionsproteinexpression


Die Nicht-Fusions-Expression eines exprimierten Proteins, das mit keinem Protein oder Polypeptid der Wirtszelle fusioniert ist, besteht darin, das Zielgen in den starken Promotor des Expressionsvektors und stromabwärts der SD-Sequenz mit dem Initiationscodon AUG des Zielgen als Ausgangspunkt der Translation.

Der N-Terminus der exprimierten Zielprotein-Peptidkette enthält nicht das vom prokaryotischen Expressionsvektor exprimierte Protein, und das exprimierte Zielprotein stimmt in Sequenz, Struktur und Immunogen mit dem natürlichen Protein überein.

Nicht-Fusionsproteine werden leicht durch Proteasen in Wirtszellen abgebaut oder zerstört, um inaktive Proteine zu produzieren, was die Expressionseffizienz beeinflusst.


Die Expression von Fremdproteinen in Escherichia coli hat die Vorteile eines hohen Expressionsniveaus, einer einfachen Operation und geringer Kosten.

Übliche Expressionsformen umfassen intrazelluläre Expression, sekretierte Expression, lösliche Expression, unlösliche Einschlusskörperform sowie Fusionsexpression und Nichtfusionsexpression.

Mehrere Formen. Die Expression von Fremdproteinen in E. coli ist ein systematisches Projekt. Daher sollten wir Erfahrungen im Forschungsprozess sammeln, um den Schlüssel zur Verbesserung der Effizienz der rekombinanten Proteinexpression herauszufinden.

Daher ist es möglich, das E. coli-Expressionssystem zu verwenden, um große Mengen an aktiven Fremdproteinen zu exprimieren.


General Biosystems , ein Dienstleistungsunternehmen für Proteinexpression und -reinigung, kann Kunden häufigere Wirtsdienste anbieten, darunter E. coli, Hefe- und Säugetierzellen. Wenn Sie andere Wirtszellen oder zellfreie Expressionssysteme verwenden möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Home > News > Company News

Several forms of protein expression in E. coli

Update time : 2020-10-19

Source :

Views : 21

Several forms of protein expression in E. coli

It is an important part of molecular biology research to study the structure and function of the foreign gene in the protein expression system in vitro. Protein expression in vitro includes fusion expression and non-fusion expression, as well as expression in mammalian expression systems, yeast expression systems, and insect cell expression systems. Escherichia coli has the characteristics of thorough understanding of hereditary traits, fast growth, economical culture, and high expression level. 

Therefore, E. coli expression has been the preferred expression system for expressing foreign proteins for a long time.



The Escherichia coli expression system is the preferred engineering bacteria for protein expression, and it is also the most widely used classical prokaryotic expression system.

General Biosystems researchers have established a mature E. coli protein expression and purification service platform, which provides expression and purification services including various recombinant proteins and their complexes in E. coli.

Escherichia coli is divided into three cavities by the outer and inner membranes. The target protein expressed by E. coli is located in the three cavities: intracellular, extracellular and periplasm.
According to the location of the expression product, the expression of the target gene in E. coli is generally divided into intracellular expression and secretory expression.
Among them, intracellular expression is the most important form of expression, and its expression products can be divided into soluble expression and insoluble inclusion body forms. According to the nature of the target protein, the expression form of the target protein in E. coli is divided into fusion expression and non-fusion expression.

1. Intracellular expression


The target protein expressed by E. coli is often localized in the cell. In order to avoid excessive accumulation of the expression product in the cell and affect cell growth or form inclusion bodies, the soluble target protein can use its own functional sequence and the processing and transport system of E. coli protein , Finally traverse the cell membrane and secrete into the periplasmic space between the cell membrane and the cell wall or the cell culture fluid.

2. Secreted expression


The target recombinant protein crosses the inner membrane of E. coli to reach the periplasmic space, or crosses the outer membrane to reach the extracellular space, which is called secretion. A series of Sec protein sequence structures related to the secretion of E. coli proteins into the periplasmic space and transmembrane transport outside the cell have been found, including SecA, SecB, SecD, SecE, SecF, SecG and SecY [9, these 7]. In addition to Sec protein, molecular chaperones such as GroES/GroEL, DnaK/DnaJ and h/Ffs are also involved in transport.

3. Soluble expression


The expression of the target gene in Escherichia coli is usually capable of obtaining soluble expression with biological activity. However, foreign proteins are often easily degraded by host proteases or form inclusion bodies while obtaining high levels of expression. 

Therefore, it is necessary to explore the soluble expression of foreign proteins in E. coli. To improve the soluble expression of recombinant protein, it is first necessary to select a suitable vector and host bacteria, and secondly, it can also reduce the rate of recombinant protein synthesis.


Studies on protein kinetics models show that the yield of active protein depends on the rate of protein synthesis, the rate of protein folding, and the rate of protein aggregation. 

At high levels of expression, once the aggregation rate of the nascent peptide chain exceeds the rate of protein folding, it will lead to the formation of inclusion bodies. 

Therefore, reducing the rate of recombinant protein synthesis is beneficial to increase the soluble expression of recombinant protein. 

Commonly used methods include lowering the culture temperature, selecting an appropriate promoter, and using a lower concentration of inducer.



The composition of the medium has a significant effect on improving the soluble expression of recombinant proteins in E. coli. 

Molecular chaperone is a kind of protein that can help the polypeptide chain to form the correct three-dimensional structure. 

It mainly helps the folding of the peptide chain by preventing or correcting unreasonable hydrophobic binding. Studies have found that co-expression with molecular chaperones can improve the solubility of the target protein, and if several molecular chaperones are expressed at the same time, it is possible to obtain better results than using them alone. 

It is worth mentioning that the choice of co-expression molecular chaperones should be based on the characteristics of the recombinant protein itself. 

The primary structure of protein, namely amino acid sequence, is an important factor affecting the formation of inclusion bodies. Replacing one or several amino acids in the protein can inhibit the formation of inclusion bodies and increase the solubility of the expressed product. 

The possible reason is that the hydrophobicity of the recombinant protein changes or the stability of the recombinant protein increases after the mutation.


4. Form inclusion body expression


However, when the target protein is expressed in large quantities, the expression product will accumulate in E. coli, and inactive solid particles will be formed, called inclusion bodies. 

The target protein of the inclusion body has the correct amino acid sequence, but because it is not correctly folded and has a spatial conformation error, it is generally not biologically active. 

Compared with soluble target protein products, inclusion bodies have the advantages of enrichment of target protein, resistance to proteases, and less toxicity to the host. 

The main reason for the formation of inclusion bodies is the lack of some cofactors for protein folding during the expression of the recombinant target protein, or the environment is not suitable for forming correct secondary bonds. 

The main factors affecting the formation of inclusion bodies are the nature of the protein itself, culture conditions, and molecular chaperone proteins.


5. Fusion protein expression


Fusion protein expression is to connect the coding regions of two or more genes end to end, and then controlled by the same regulatory sequence, so that the target protein fusion expression has high efficiency, less degradation, and simple and convenient purification. 

In addition, the chemical reagent cleavage site or protease cleavage site constructed in the fusion expression vector can be used to remove the prokaryotic peptide of the fusion protein in vitro to obtain a natural protein product. 

Because the fusion protein is easy to prepare, it has a higher probability to maintain the activity and immunogenicity of the original protein, and it can also be commercialized to provide the possibility for subsequent cleavage of the fusion protein to obtain the eukaryotic protein inside. 

Moreover, fusion expression can not only increase the amount of protein expression, but also help the target protein to fold correctly to obtain soluble protein.


Currently, the more widely used fusion expression systems include PA system, PG system, His fusion system, GST system, FLAG system, MBP system, TrxA fusion system, etc. 

The expression product expressed in prokaryotic expression is highly efficient, relatively stable, and not easily degraded by the host.


6. Non-fusion protein expression


The non-fusion expression of an expressed protein that is not fused with any protein or polypeptide of the host cell is to insert the target gene into the strong promoter of the expression vector and downstream of the SD sequence, with the initiation codon AUG of the target gene as the starting point of translation. 

The N-terminus of the expressed target protein peptide chain does not contain the protein expressed by the prokaryotic expression vector, and the expressed target protein is consistent with the natural protein in sequence, structure, and immunogen. 

Non-fusion proteins are easily degraded or destroyed by proteases in host cells to produce inactive proteins, which affects expression efficiency.


The expression of foreign proteins in Escherichia coli has the advantages of high expression level, easy operation and low cost. 

Common expression forms include intracellular expression, secreted expression, soluble expression, insoluble inclusion body form, and fusion expression and non-fusion expression. 

Several forms. The expression of foreign proteins in E. coli is a systematic project. Therefore, we should accumulate experience in the research process to find out the key to improving the efficiency of recombinant protein expression. 

Therefore, it is possible to use the E. coli expression system to express large amounts of active foreign proteins.


General Biosystems, a protein expression and purification service company, can provide customers with more common host services, including E. coli, yeast and mammalian cells. If you want to use other host cells or cell-free expression systems, please contact us.