Zuhause > Nachrichten > Branchennachrichten

Drei Expressionssysteme von rekombinantem Protein

Updatezeit : 2021-02-03

Quelle :

Ansichten: 46

Drei Expressionssysteme von rekombinantem Protein
Die rekombinante Expression von Protein bezieht sich auf das Klonieren des Fremdgens in einen Expressionsvektor, der einen spezifischen Promotor enthält, und das Überexprimieren in E. coli unter Induktion von IPTG. Verschiedene Proteine sind für verschiedene Expressionssysteme geeignet, hauptsächlich einschließlich Expressionsvektoren, Wirtsstämmen und Induktionsbedingungen.

Wahl des Expressionsvektors:


Die Wahl des Fusionsprotein-Expressionsvektors wird durch viele Faktoren eingeschränkt. Zunächst muss auf dem Vektor eine geeignete Mehrfachklonierungsstelle vorhanden sein. Zweitens ist es notwendig, das geeignete Fusions-Tag gemäß den nachfolgenden Proteinreinigungsbedingungen auszuwählen.


Die häufig verwendeten Fusions-Tags sind His.Tag, GST.Tag, Nus.Tag und Trx.Tag. Unter diesen ist das His-Tag relativ klein und hat keinen offensichtlichen Einfluss auf die strukturellen Eigenschaften des Proteins.

Nach der Reinigung der Affinitätschromatographie ist eine Entfernung des Tags nicht erforderlich. Ein etwas größeres Tag wie GST muss jedoch im nachfolgenden Prozess mit einem bestimmten Enzym entfernt werden. In vielen praktischen Anwendungen ist es oft wünschenswert, ein lösliches aktives Protein zu exprimieren.

Die Löslichkeit eines bestimmten Zielproteins hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Vektors. Der Träger mit GST.Tag kann die Löslichkeit des Fusionsproteins erhöhen.


Auswahl des Wirtsstamms:


Der Expressionsstatus des gleichen Proteins in verschiedenen Wirten kann unterschiedlich sein. Die Hosts der BL21-Serie werden derzeit am häufigsten verwendet. Der von BL21 abgeleitete Rosetta-Wirtsstamm kann die Expression von eukaryotischen Proteinen mit seltenen Codons aus E. coli verstärken.

Dieser Stamm ergänzt die tRNAs der Codons AUA, AGG, AGA, CUA, CCC und GGA durch ein kompatibles Chloramphenicol-resistentes Plasmid. Auf diese Weise liefert der Rosetta-Stamm eine "universelle" Translation, wodurch Expressionsbeschränkungen aufgrund der Häufigkeit der Verwendung von E. coli-Codons vermieden werden. Der Wirt BL21 (DE3) erleichtert die Bildung von Einschlusskörpern.


Induktionsbedingungen:


Änderungen der Induktionsbedingungen beeinflussen auch die Proteinexpression. Im Allgemeinen werden lösliche Proteine meistens in praktischen Anwendungen benötigt, was das Finden der am besten geeigneten Induktionstemperatur erfordert.

Der Anteil an löslichem Protein, das von den meisten Proteinen unter Induktionsbedingungen über Nacht bei niedriger Temperatur (15 bis 25 ° C) synthetisiert wird, ist relativ groß.


Zusätzlich hat die Konzentration des Induktors auch einen Einfluss auf den Expressionszustand des Proteins, und eine niedrige Konzentration des Induktors ist vorteilhaft für die Expression des löslichen Proteins. Eine höhere Temperatur kann die Geschwindigkeit der Proteinsynthese, die Geschwindigkeit der Faltung von Zwischenprodukten zur Bildung von Aggregaten und die hydrophobe Wechselwirkungskraft erhöhen.


Das exprimierte Protein liegt wahrscheinlich in Form von Einschlusskörpern vor. Die höhere Induktorkonzentration (0,8-10 mM IPTG) kann auch die Bildung von Einschlusskörpern in den Bakterien fördern. Für pET-Rekombinanten mit gewöhnlichen T7-Promotoren kann IPTG mit einer Endkonzentration von 0,5 mM vollständig induziert werden, während Vektoren mit T7lac-Promotoren IPTG mit einer Endkonzentration von 0,8 mM benötigen, um vollständig induziert zu werden.


Bei einigen DE3-Wirtsbakterien kann das Ausmaß der Proteinexpression durch Einstellen der IPTG-Konzentration geändert werden. Im Allgemeinen wird eine kleine Menge an Testinduktion vor der Expression des Proteins im großen Maßstab durchgeführt, um die optimale IPTG-Konzentration und die optimale Induktionstemperatur zu bestimmen, damit das Zielprotein die beste Aktivität und Löslichkeit erreicht.

Für spezifischere Induktionsoperationen siehe Generalbiosystems - das neueste Artikel-Update des Unternehmens für die Expression rekombinanter Proteine.

Home > News > Industry News

Three expression systems of recombinant protein

Update time : 2021-02-03

Source :

Views : 32

Three expression systems of recombinant protein
Recombinant expression of protein refers to cloning the foreign gene into an expression vector containing a specific promoter and allowing it to be overexpressed in E. coli under the induction of IPTG. Different proteins are suitable for different expression systems, mainly including expression vectors, host strains, and induction conditions.

Choice of expression vector:


The choice of fusion protein expression vector is restricted by many factors. First of all, there must be a suitable multiple cloning site on the vector. Secondly, it is necessary to select the appropriate fusion tag according to the subsequent protein purification conditions. 


The commonly used fusion tags are His.Tag, GST.Tag, Nus.Tag and Trx.Tag. Among them, the His tag is relatively small and has no obvious impact on the structural properties of the protein. 

After affinity chromatography purification, tag removal is not required; however, a slightly larger tag like GST needs to be removed with a specific enzyme in the subsequent process. In many practical applications, it is often desirable to express a soluble active protein. 

The solubility of a specific target protein depends on many factors, including the vector. The carrier with GST.Tag can increase the solubility of the fusion protein.


Selection of host strain:


The expression status of the same protein in different hosts may be different. The BL21 series hosts are currently the most widely used. The Rosetta host strain derived from BL21 can enhance the expression of eukaryotic proteins with rare codons from E. coli. 

This strain complements the tRNAs of codons AUA, AGG, AGA, CUA, CCC and GGA through a compatible chloramphenicol resistant plasmid. In this way, the Rosetta strain provides a "universal" translation, thereby avoiding expression restrictions due to the frequency of E. coli codon usage. The BL21(DE3) host facilitates the formation of inclusion bodies.


Induction conditions:


Changes in induction conditions also affect protein expression. In general, soluble proteins are mostly needed in practical applications, which requires finding the most suitable induction temperature. 

The proportion of soluble protein synthesized by most proteins under low temperature (15~25℃) overnight induction conditions will be relatively large. 


In addition, the concentration of the inducer also has an effect on the expression state of the protein, and a low concentration of the inducer is beneficial to the expression of soluble protein. Higher temperature may increase the speed of protein synthesis, the speed of folding intermediates to form aggregates, and the hydrophobic interaction force. 


The expressed protein is likely to exist in the form of inclusion bodies. The higher concentration of inducer (0.8-10mM IPTG) can also promote the formation of inclusion bodies in the bacteria. For pET recombinants with ordinary T7 promoters, IPTG with a final concentration of 0.5 mM can be completely induced, while vectors with T7lac promoters require IPTG with a final concentration of 0.8 mM to be completely induced.


In some DE3 host bacteria, the level of protein expression can be changed by adjusting the concentration of IPTG. Generally, a small amount of test induction is performed before the large-scale expression of the protein to determine the optimal IPTG concentration and the optimal induction temperature to make the target protein reach The best activity and solubility.

For more specific operations of induction, see Generalbiosystems——the latest article update of the recombinant protein expression company.